- Geschichtsbuch von Bärbel WEIST -
“Fallersleben – Geschichte erleben“
Als Vorsitzende des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V. erläutert Bärbel WEIST beim Rundgang durch den Schlosspark und Teile der Fallersleber Altstadt die Theaterszenen, sie berichtet über die 1.000jährige Geschichte und erzählt über die Menschen die in dieser Zeit gelebt haben.
Zum Theaterteam des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V. gehören zurzeit 21 Frauen, Männer alle wohnhaft in Fallersleben und Sülfeld. Die Szenen wurden von Bärbel Weist geschrieben. Sie beruhen auf wahren Begebenheiten und werden vom Theaterteam überzeugend und mit großem Engagement gespielt. Das Repertoire beläuft sich inzwischen auf mehr als 25 Szenen.
... siehe auch das Geschichtsbuch von Bärbel WEIST - “Fallersleben – Geschichte erleben“ - näheres hierzu findet man HIER:
https://www.facebook.com/Fallersleber.Geschichte/
Broschüre: Clara und ihre fürstliche Familienbande
HIER als PDF-Datei zum herunterladen:
Broschüre-Herzogin Clara und ihre Familienbande
Auf einzigartige Weise prägte Herzogin Clara von Braunschweig-Lüneburg-Gifhorn im 16. Jahr-hundert den Ort Fallersleben. Daher veröffentlichen Mitglieder des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben e.V. die Broschüre „Fürstliche Familienbande“. Sie enthält Material rund um Herzogin Clara und ihre Verwandtschaft.
„Herzogin Clara hat nicht bloß hier gewohnt, sondern auch gewirkt“, so Bärbel Weist, die Vorsitzende des Kultur- und Denkmalvereins. Die „Fürstin von Fallersleben“ brachte der Stadt wirtschaftlichen Aufschwung, indem sie eine neue Markt- und Münzordnung etablierte. Sie engagierte sich auch für die armen Teile der Bevölkerung und versorgte Kranke.
Renate Splisteser sammelte jahrelang Informationen über Clara und ihre Verwandtschaft. Sie sagt: „Mit dem Kulturverein verkleiden wir uns ja oft als Claras Familie, dann werden wir häufig gefragt, wer Clara denn war. So habe ich immer mehr gekramt, gesucht und viel gefunden.“
Das Layout für die Broschüre entwarf Wilfried Esche: „Wir haben zwar viel Zeit gebraucht, damit alles so aussieht wie jetzt, aber das war nicht so wichtig, denn die Arbeit hat Spaß gemacht.“
Die Erstauflage finanzierte der Denkmal- und Kulturverein zunächst selbst. Interessierte können die Broschüre dort per E-Mail an zu einem Preis von 15 Euro erwerben.
Vorstellung der Broschüre an der Schlosstreppe:
"Clara und ihre fürstliche Familienbande"
v.l.: Wilfried Esche, Renate Splisteser und Bärbel Weist.
HIER finden Sie uns auf Facebook: