------- CHRONIK -------

Der Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V. ist aus einer Bürgerinitiative entstanden. - Das Geburtshaus von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, ein großes altes Fachwerkhaus, wurde im August 1978 von der Bauaufsicht geschlossen, stand leer und verfiel, die Fenster waren eingeschlagen, das Dach war undicht und die Holzbalken begannen zu faulen.
Einzelpersonen, Vereinsvertreter, Frauen und Männer  aus Wirtschaft und Politik, schlossen sich daher im Jahr 1980 zu der „Aktionsgemeinschaft zur Rettung des historischen Hoffmannhauses“ zusammen und  riefen eine Bausteine-Aktion ins Leben. - Backsteine wurden mit Gold- und Silberbronze bemalt und verkauft. Diese Aktion hatte eine riesige Resonanz; die Menschen kauften die Steine und spendeten Geld, um das Hoffmannhaus vor dem Verfall zu retten. - Schließlich gab die Stadt Wolfsburg der Forderung der Bevölkerung nach einer Bürgerversammlung statt.
In der Versammlung wurde viel „Dampf abgelassen“ und die Renovierung des historischen Gebäudes wurde zugesagt.
Daraufhin beschlossen die Akteure einen Verein zu gründen, das geschah am 15.Dezember1980.
Ziele der Vereinsarbeit waren die Förderung des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege sowie die Werterhaltung historischer Bauten und Denkmale. - Der Verein gab sich den Namen: Verein zur Erhaltung historischer Baudenkmale in Fallersleben.
Von dem Geld, das die Aktionsgemeinschaft erhalten hatte, wurden Möbel aus der Biedermeierzeit gekauft, und nach der Wiedereröffnung des Hoffmannhauses im Geburts- zimmer von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben aufgestellt.
Im Laufe der Zeit übernahm unser Verein als Aufgabe auch die Förderung von Kultur und Kunst. - Aufgrund der dadurch gestiegenen Anforderungen, änderte unser Verein im Mai 2009 seinen Namen und heißt seitdem  Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V.

HIER einige Zeitungsausschnitte aus der Gründerzeit unseres Vereins:

Zeitungsausschnitte Anfang der 80ziger

Am Sa., 28.November 1981 waren Vertreter unseres Vereins ein Jahr nach der Gründung als Studiogäste bei NDR im Hamburg in der Sendung Plattenkiste und erzählten über die Gründung und Ziele des Vereins:

Einladung Plattenkiste 1981